IT: Damit Schule funktioniert.

 

Was macht die AdministrierBar?

Wir möchten uns austauschen können und gegenseitig Hilfestellung bieten und uns vernetzen. Wir, das sind die technischen Informatik-Verantwortlichen an Schulen: Kantonsschulen, Berufsschulen, Volksschulen, …

Schulen haben immer wieder dieselben Probleme …

An Schulen tauchen immer wieder die gleichen Problematiken auf – und jede Schule löst sie zumeist selber. Das muss nicht zwingend so sein. Wer (wie wir) gute Erfahrungen gemacht hat, im gegenseitigen Geben-und-Nehmen von Tipps, Informationen und Konzeptionen und Strategien, weiss, dass man so ganz alleine gar nicht ist. 

… aber nicht dieselben wie die Privatwirtschaft. 

Schulen ticken anders. Sie sind weniger klar strukturiert, haben bisweilen den Fokus ganz an einem anderen Ort oder sehen die Technik manchmal als Hindernis, manchmal als Hilfsmittel, dessen Einsatz sie häufig überfordert. Die Stellenprozente sind auch meistens mässig dotiert. Häufig sind es folglich Alleinkämpfer, vielleicht mit Unterstützung aus der Lehrerschaft. 

Wie macht Schule A das Login-Verfahren? Wo bekommt man sinnvoll ein Sicherheitszertifikat für mehrere IPs? Welches Konzept für SPAM-Schutz hat die Schule Z? Die Konfiguration zum AccessPoint Q geht nur mit WLAN-Controller Version 1.05 nicht aber mit Version 1.07 – weiss jemand Rat? (Der Importeur hat keinen.)

Sie fühlen sich angesprochen? Gut!

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen möchten!